Schulische Assistenz

Die Mitglieder der Schulischen Assistenz wirken mit allen anderen Unterstützungssystemen zur Erreichung der pädagogischen Ziele unserer Schule zusammen.

Aufgaben- und Einsatzfelder unserer Assistenzen:

• Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im sozialen und emotionalen Bereich mit dem Ziel der Förderung des sozialen Verhaltens und der besseren Integration in den Klassenverband sowie einer dauerhaften schulischen Teilhabe.
  • Die Unterstützung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung des gesamten Schulvormittags einschließlich der Pausen.
  • Unterstützung beim Lernen am anderen Ort (Projekte, Ausflüge, Klassenfahrten, Schul- und Sportfeste o.ä.)
  • Punktuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in belastenden Situationen

Jutta Harbeck

Inge Sievers-Banik